Die Anmeldung zum 17. Internationalen Beethoven Klavierwettbewerb Wien ist bis zum 15. Oktober 2024 möglich – seien Sie dabei! Die Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (mdw) ist seit Jahrzehnten Veranstalter dieses höchst renommierten Wettbewerbs, der bereits seit über 60 Jahren existiert. Die mdw bringt dabei nicht nur ihre langjährige Erfahrung und Expertise im Bereich der Musikförderung und -ausbildung ein, sondern bietet auch eine erstklassige Infrastruktur und eine inspirierende Umgebung für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dieses Wettbewerbs.
Seit seiner Gründung hat der Internationale Beethoven Klavierwettbewerb Wien sich als eine bedeutende Plattform für junge herausragende Pianistinnen und Pianisten aus der ganzen Welt etabliert, die ihr Talent und ihre Leidenschaft für die Musik vor einer internationalen Jury und dem Publikum im Wiener Musikverein präsentieren können.
Nicht das übliche Wettbewerbs-Repertoire von der virtuosen Etüde bis zum donnernden Rachmaninow-Konzert ist hier gefragt. Das Programm setzt sich ausschließlich aus Werken Beethovens zusammen. Durch die intensive Beschäftigung mit den Kompositionen Ludwig van Beethovens im Rahmen der Vorbereitung auf den Wettbewerb ebnet sich für viele junge Musikerinnen und Musiker der Weg zur interpretatorischen Reife – dieser Weg ist auch das Ziel. Denn die Kompositionen Beethovens stellen in der Ausbildung aller angehenden Konzertpianistinnen und –pianisten eine tragende Säule dar.
Das hohe musikalische Niveau, das strenge Auswahlverfahren und die objektive Bewertung durch eine hochkarätige Jury machen den Internationalen Beethoven Klavierwettbewerb Wien zu einem Vorbild für andere Klavierwettbewerbe weltweit. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben die einzigartige Gelegenheit, ihr Können zu präsentieren, wertvolles Feedback von renommierten Musikexperten zu erhalten und sich mit Gleichgesinnten aus der ganzen Welt zu vernetzen.
Das exklusive Instrument, das bei diesem Wettbewerb gespielt wird, ist Bösendorfer – idealer Garant für die einzigartige Wiener Klangkultur.
Durch die Förderung junger Musikerinnen und Musiker trägt der Internationale Beethoven Klavierwettbewerb Wien maßgeblich zur Weiterentwicklung der klassischen Musikszene bei und festigt seinen Ruf als einer der führenden Klavierwettbewerbe weltweit. Das künstlerische Renommee dieses Wettbewerbs wird durch Preisträgerinnen und Preisträger wie zum Beispiel Mitsuko Uchida, Avedis Kouyoumdjian, Stefan Vladar und Jasminka Stancul bestätigt.
Das Finale des 17. Internationalen Beethoven Klavierwettbewerbs Wien findet am 24. Mai 2025 im Goldenen Saal des Wiener Musikvereins mit Orchester statt.
„Dieser Wettbewerb im Herzen Wiens bietet jungen Talenten die einzigartige Gelegenheit, ihre Musikalität und künstlerische Reife unter Beweis zu stellen“, so der künstlerische Leiter Jan Jiracek von Arnim.
Pianistinnen und Pianisten, die nach dem 1. Jänner 1993 geboren sind, sind herzlich eingeladen, sich zur Teilnahme am 17. Internationalen Beethoven Klavierwettbewerb Wien zu bewerben.
Alle Informationen unter: https://beethoven-comp.at/de/beethoven-2020-deutsch/